Zum Inhalt springen

Tom Nicholas – Birthday Concert

Tom Nicholas – Birthday Concert

Ein besonderer Geburtstag und ein besonderes Konzert – im Künstlerkeller, Schloss Darmstadt.

Der Schlagzeuger und Percussionist Tom Nicholas wurde vor 75 Jahren, am 8. März 1938 in Philadelphia geboren und begann früh in Rhythm-’n’-Blues und Jazz Bands zu spielen, u.a. mit Dewey Redman, John Handy, Pharoah Sanders, George Coleman.

In den 70ern zog er nach Europa – lebt heute in Darmstadt – und arbeitete vor allem mit Peter Giger’s Family of Percussion, auch mit Albert Mangelsdorff, Archie Shepp, Carla Bley und vielen anderen.

Mit seiner aktuellen Formation, der gemeinsam mit Anke Schimpf gegründeten Black & White Cooperation (Georg Göb p, Christoph Paulssen b, Anke Schimpf sax,fl, Tom Nicholas dr), hat er bisher 2 CDs herausgegeben, eine neue wird im Mai released werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert